Saturday, November 5, 2011

Endlich in NZ

Nach einer guten Woche hier, muss ich gestehen, es ist einwach wunderschoen. Okay, zwar war meine Zeit bis jetzt noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber dennoch sehr schoen.

Denn anstatt jeden Tag wandern zu gehen und wunderschoene Blumen und Voegel zu bestaunen, habe ich bis jetzt eher das Contra-Programm verfolgt. Mittwoch angekommen, war Donnerstag mein erster richtiger Tag hier. Und in so einem richtigen Backpacker Hostel ist es sehr, sehr leicht nette Leute kennenzulernen. Und da ich meinen Bekanntschaften vom Donnerstag natuerlich ersteinmal etwas trinekn gehen musste (so lernt amn sich ja schliesslich am Besten kennen), haben wir die Gelegenheit des Pub-Crawls  genutzt.Ein Pub-Crawl ist eig. nur eine Kneipentour, dieser Pubcrawl wurde allerdings vom Hostel organisiert, d.h. man 10$ Eintritt gezahlt und hat dafuer in jeder Bar ein Getraenk bekommen.
Sehr witzig, kann aber auch sehr boese enden.

Freitag war dann das Spiel um den dritten Platz im Rugby World Cup, d.h. es gab wieder eienn Grund zu feiern. Samstag wurde gefeiert, weil Samstag ist (na gut, zugegebenermasen habe ich jeden Tag Samstag). Sonntag wurde dann bei schoenstem Wetter schon um die Mittagszeit auf der Dachterasse angefangen sich auf das Endspeil vorzubereiten.
Montag dann endlich eine Feier-Pause waehrend Dienstag mein letzter Tag dort gefeiert wurde mit einen britischen Drinkspiel. Manomann, gut dass ich jetzt das wilde Auckland hinter mir gelassen habe ;).

Jetzt aber noch einaml zum grossen Spiel. Das Endspiel des Rugby World Cups 2011 in NZ. Wie gesagt wir hatten uns schon gut durch Trinken und Gesichtsfarbe darauf vorbereitet. Weil Auckland aber einfach soooo ueberfuellt war (man musste sogar anstehen, um in den Schnappsladen um die Ecke reinzukommen), haben ich und ein paar Freunde es nur in eine Bar geschafft, anstatt auf die offizielle Fanmeile. Ich habe zwar kaum etwas von den Spiel verstanden, wusste aber wie unglaublich wichtig es fuer die Kiwi-Mentalitaet war. Die Stimmung war unglaublich. Das Spiel war extrem knapp und beide Mannschaften haben sehr gut gespielt (habe ich mir sagen lassen). Als dann NZ gewonnen hatte, wurde ueberall gefeiert. Jeder hat jeden umarmt, die Leute habe getanzt auf der Strasse und die Polizei hat mitgefeiert.
Die Stimmung war einfach gradios. Dennoch ging es extrem friedlich zu, keine Randale, nicht eine Pruegelei und sogar die Franzosen haben gefeiert, weilsie sich doch wacker geschlagen haben.
Da kann sich Europa echt mal etwas von abschneiden!

Am Montag (sowieso ein Feiertag) gab es dann eine riesen Parade, um den Sieg noch einmal zu feiern (wobei viele zwischendurch gar nicht aufgehoert hatten).Da ist mir besonders aufgefallen, dass es praktisch keine Sicherheitsvorkehrungen gab. Ein klitzekleiner Zaun und ein paar Polizisten haben die neuen Rugby-Superstars geschuetzt, aber das hat auch total gereicht. Die Menschen heir sind einfach soooooo friedlich, dass keiner je auf die Idee gekommen waere, den Zaunn einfach kurz anzuheben. Und so kaum man wenigesten bis ca. zwei Meter an die Spieler ran.

Jetzt bin ich am Bay of Islands, aber davon und von den Delphinen beim naechsten mal mehr!

(geschrieben am 27. Oktober)



No comments:

Post a Comment